· 

25. Juli – der Tag des Apostels Jakobus

Gedanken zu einem besonderen Tag. Voller Erwartungen blickt die Pilgerschaft auf das Heilige Compostelanische Jahr 2021. Der 25. Juli, der Tag des Heiligen muss ein Sonntag sein, um dieses besondere Fest zu begehen. Im nächsten Jahr ist es soweit! Die Kathedrale von Santiago de Compostela wurde umfangreich saniert, war für Besucher jahrelang immer nur teilweise zugängig. Die galicische Regierung hatte viele Projekte unter dem Motto Xacobeo 2021 auf den Weg gebracht. Und dann kam Corona! Und COVID-19 hat auch das Heilige Jahr fest im Griff.

In aller Regel zieht es große Pilgerscharen zu diesem Anlass in den Norden Spaniens. Pilgerherbergen und Stadt platzten zu  den vormaligen Festtagen aus den Nähten. Normalerweise, aber was ist in diesen Tagen schon noch normal. 

 

Möglicherweise wird die Spontanität und die internationalen Begegnungen, die das Pilgern früher so attraktiv machten auf der Strecke bleiben. Denn coronabedingt wird man sich vermutlich bei den Albergues anmelden müssen. Die Wanderrouten sind exakt zu planen. Und was passiert, sollte die Herberge belegt sein. Wohin soll sich der Pilger dann wenden. Vor allem, wenn er zu Fuß unterwegs ist. Viele offene Fragen, die es zu beantworten gilt. Allen Pilgerfreunden, die sich trotz widriger Umstände auf den Pfad machen wollen wünsche ich:

Buen camino und bleibt gesund!

 

Bilder aus den alten Pilgerzeiten:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0