· 

Auf nach Oslo

Es geht nach Norden! Der ist mindestens genauso mystisch wie die Jakobswege. Die beiden Oldtimer-Mopeds der Marke NSU-Quickly bringen uns dort hin. Uns – das sind mein Mann Gerd und ich. (Mein Buch: ABENTEUER QUICKLY). Wir haben zwar schon Langstreckenerfahrungen, aber die Karten werden ja ständig neu gemischt. So eine kleine Verrücktheit ist wahrscheinlich unabdingbar, und die kultivieren wir.
Schönwettergarantien gibt es weder bei uns in Norddeutschland noch in Skandinavien und so wurden wir gelegentlich nass bis auf die Haut. Hingerissen sind wir von den Landschaften in Schleswig-Holstein und Dänemark, der Liebreiz ist sanft und hyggelig. Die wahre Schönheitskönigin jedoch, die erstreckt sich vom Skagerrak rund 3.000 km nordwärts – Norwegen. Dramatische Schönheit! Da will man gar nicht mehr weg! Auf dieser Reise hatten wir leider nur Zeit, bis nach Oslo zu fahren, gerne hätten wir noch andere Ziele angesteuert. Mit unseren Fahrzeugen erregten wir viel Aufmerksamkeit und große Hilfsbereitschaft, als wir eine Panne hatten.
In Oslo interessierte mich sehr das Kontiki-Museum. Reichlich Zeit für den Besuch haben wir eingeplant. Die Expeditionsberichte von Thor Heyerdahl habe ich regelrecht verschlungen.
Für die Rückreise nach Deutschland nahmen wir die Colorline-Fähre Oslo-Kiel. Also, macht Euch bereit, kommt einfach mal mit.